Bau eines Wildbienenhotels

beim Bienenzuchtverein Bechen e.V.

Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil.

Im ersten Teil erfahren Sie Näheres über die Biologie dieser wichtigen Insekten.

Im praktischen Teil bauen wir aus verschiedenen Materialien ein Wildbienenhotel im erweiterbaren Modulsystem für Garten und Balkon.

Imkern am Lehrbienenstand in Kürten-Weier in NRW; Wildbienenhotel als Anschauungsobjekt
Wildbienenhotel am Lehrbienenstand des Imkervereins Bechen in Kürten-Weier in NRW

Wo - Was - Wann - Wie viel ?

Im Preis enthalten sind:

Wichtig:

Weitere Informationen

Solitäre Wildbienen gehören mit zu den wichtigsten Bestäubern im zeitigen Frühjahr. In Deutschland gibt es rund 550 Arten, welche in ihrem Bestand bedroht sind. Daher sind sie durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet werden, ihre Brutröhren nicht zerstört werden.

Leider gibt es in unserer aufgeräumten Landschaft kaum noch natürliche Brutmöglichkeiten für solitäre Bienen und solitäre Wespen. So nutzen die nützlichen und harmlosen Insekten jedes Bohrloch oder gar das Abflussloch von Fensterrahmen, um ihre Brutröhre anzulegen. Wir können ihnen helfen, indem wir Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

An einer solchen Nisthilfe haben Sie die Gelegenheit, gefahrlos interessante Naturbeobachtungen zu machen.

Solitäre Wildbienen und solitäre Wespen leben – wie der Name schon sagt – einzeln, sie haben keinen Staat, keine Vorräte zu schützen und sind deshalb überhaupt nicht verteidigungsbereit.

Bei den meisten bei uns nistenden Arten ist der Stachel so schwach, dass er die menschliche Haut kaum zu durchdringen vermag. Deshalb eignen sich die Nisthilfen besonders für die Beobachtung mit Kindern.